Lehrstuhl NDS am ROBOT-Angriff beteiligt

15.12.2017 - Juraj Somorovsky

Hanno Böck, Juraj Somorovsky und Craig Young haben gezeigt, dass der 19 Jahre alte Bleichenbacher-Angriff immer noch auf viele Server anwendbar ist. Anfällig waren hochkarätige Webseiten wie Facebook oder Paypal.

Der Angriff wurde ROBOT benannt - Return Of Bleichenbacher's Oracle Threat. Weitere Informationen zum Angriff und anfälligen Servern können Sie auf der Webseite https://robotattack.org/ finden. Über den Angriff wurde auch von Golem (https://www.golem.de/news/robot-angriff-19-jahre-alter-angriff-auf-tls-funktioniert-immer-noch-1712-131607.html), Heise (https://heise.de/-3916994) oder Ars Technica (https://arstechnica.com/information-technology/2017/12/a-worrying-number-of-sites-remain-open-to-major-crypto-flaw-from-1998/) berichtet.

Tags: attack, Bleichenbacher, robot, TLS